WoW Patch 10.1: Drakonischer Phiolenkessel - Entwickler erfüllen Spielerwunsch

WoW Patch 10.1: Drakonischer Phiolenkessel – Entwickler erfüllen Spielerwunsch 

Die Blizzard-Entwickler haben auf die Forderung der WoW-Spieler gehört und bringen mit Patch 10.1 die Kessel für Fläschchen zurück ins Spiel - oder genauer gesagt: für die Phiolen. Im kommenden Update können Alchemisten den Drakonischen Phiolenkessel herstellen.

Über die vergangenen Jahre hatte man sich als Spieler im Raid langsam, aber sicher daran gewöhnt, dass man eigentlich nur noch an die eigenen Tränke denken musste. Bufffood wurde meist in Form eines Festmahls bereitgestellt und die Fläschchen konnte man sich aus dem aufgestellten Kessen nehmen. Mit WoW: Dragonflight änderte sich das aber. Denn es gab auf einmal keine Fläschchen mehr. Der über den Tod hinaus haltende Buff der Primärwerte wurde abgeschafft und durch die Phiolen mit ihren vielen unterschiedlichen Effekten ersetzt.

Im Gegenzug bekamen die Spieler allerdings Zugriff auf den Tränkekessel der Macht. Damit ließ sich der gesamte Raid einfach und schnell mit Tränken ausstatten. Statt euch mit eigenen Tränken einzudecken, müsst ihr euch also jetzt mit eigenen Phiolen versorgen. Zumindest bis Patch 10.1, denn dann feiert der Kessel sein Comeback: in Form des Drakonischen Phiolenkessel.

Drakonischer Phiolenkessel - Such dir deine Phiole aus!

Der Drakonische Phiolenkessel funktioniert dabei ein wenig anders als die bisherigen Kessel. Denn im Gegensatz zu den Kesseln für Tränke und den alten Versionen für Fläschchen, dürft ihr euch im Fall des Drakonischen Phiolenkessel aussuchen, was ihr herausnehmen wollt. Damit kombinieren die Entwickler die Einfachheit eines Kessels mit der spielerischen Freiheit der verschiedenen Phiolen.

Aus maximal zehn verschiedenen Phiolen dürft ihr bei dem neuen Drakonischen Phiolenkessen wählen. 

Aus maximal zehn verschiedenen Phiolen dürft ihr bei dem neuen Drakonischen Phiolenkessen wählen.  

Insgesamt bietet der Kessel 40 Aufladungen, die aus jeweils zwei Phiolen einer Sorte bestehen. Aber Vorsicht: Im Gegensatz zu den anderen Kesseln bleibt der Drakonische Phiolenkessel nur schlappe drei Minuten stehen, ehe er verschwindet. Im Raid solltet ihr also eine deutliche Ansage machen, bevor der halbe Schlachtzug vergisst, zuzugreifen.

Die 40 Aufladungen müssen nach drei Minuten verbraucht sein, denn dann verschwindet der Kessel - auch, wenn noch Aufladungen übrig sind. 

Die 40 Aufladungen müssen nach drei Minuten verbraucht sein, denn dann verschwindet der Kessel - auch, wenn noch Aufladungen übrig sind.

Um einen Drakonischen Phiolenkessel herzustellen, werden viele Materialien benötigt. Nach aktuellem PTR-Stand braucht ihr für einen Kessel Folgendes:

Wie bei allen anderen Produkten gibt es hier natürlich auch drei Ränge, die ihrerseits bestimmen, welchen Rang die entnommenen Phiolen haben. Es gibt aber noch eine weitere Besonderheit. Der Drakonische Phiolenkessel gibt euch die Wahl aus folgenden zehn Phiolen:

Allerdings hat die Sache noch einen Haken. Denn ihr könnt nur dann zwischen allen zehn Phiolen wählen, wenn der herstellende Alchemist auch alle zehn Phiolen beherrscht. Kann er nur neun davon herstellen, dann haben alle Nutzer des Kessels auch nur die Wahl zwischen diesen neun. Als organisierter Schlachtzug macht es daher Sinn, wenn der erfahrenste Alchemist den Kessel herstellt und aufstellt.

Wo das Rezept für den Kessel herstammen wird, bleibt indes noch unklar. Es ist aber zu vermuten, dass es ebenso wie das Rezept für den Tränkekessel der ultimativen Macht wohl im Schlachtzug zu erbeuten ist. Das würde sehr viel Sinn ergeben, da Schlachtzügler wohl auch die klare Zielgruppe für den Drakonischen Phiolenkessel sind - obwohl er natürlich auch auf dem Schlachtfeld sinnig wäre.

Quelle: Buffed